top of page

Social Media nach Plan - so klappt's!

Fragst Du Dich, wie Du Deinen Social Media Auftritt gezielter gestalten und endlich regelmässig posten kannst? Hier findest Du die Anwort: Planung & Planung & nochmal Planung!




Der Jahresplan

Gestalte einen Jahresplan. Das kannst Du ganz einfach auf Excel, im Projektmanagement Tool Deiner Wahl oder sogar auf Papier machen. Und so gehst Du vor:

1. Notiere alle wichtigen Daten, zu Deinem Unternehmen - Angesetzte Kampagnen, Produkt/Service Launches, Teaserphasen, Jubiläen, etc.

2. Notiere alle wichtigen allgemeine Daten - Black Friday, Festtage, Neujahr, Ferienzeiten etc.

3. Jetzt kannst Du alle Aktivitäten rund um diese Daten planen.

4. Das grobe Gerüst steht, jetzt kannst Du Dir Gedanken zu den Themen machen, die Du Deinen Followern mitteilen möchtest. Und so bspw. Themenmonate, Wochen oder sogar einzelne Tage in Deinen Jahresplan eintragen.

5. Uns schon hat Dein Auftritt Struktur und Du wirst nie wieder ein wichtiges Ereignis verpassen.


Der Content Plan

Dein Content Plan hilft Dir, den Stress aus Deiner Social Media Arbeit rauszunehmen. Hier kannst Du im Vorfeld all Deine Posts vorbereiten. So musst Du sie dann nur noch zum richtigen Zeitpunkt veröffentlichen. Wir empfehlen Dir, folgende Punkte in Deinen Content Plan mit aufzunehmen:

- Veröffentlichungsdatum

- Caption (Post-Text)

- Hashtags, die auf den Post angepasst sind

- Alt Text

- Location Tag

- Weitere Informationen (Notizen zu Reports, Tagging etc.)


Der Story-Plan

Falls es Dir schwer fällt, konsequent auch in Deinen Stories aufzutreten, empfehlen wir Dir, auch hierzu einen Plan aufzustellen.


Bestimme einzelne Tage, an denen Du gewissen Content in Deiner Story teilst. Das kannst Du entweder so einteilen, dass Du bspw. immer Montags einen Tipp, und Mittwochs Behind-the-scenes Material usw. teilst. Diese Stories kannst Du sehr praktisch vorbereiten und zum festgelegten Zeitpunkt teilen. Alternativ legst Du spontan fest, was Du jeweils teilen willst und kreierst den jeweiligen Content "on the go". Bei dieser Variante ist es wichtig, dass Du Dir die Zeit auch tatsächlich in Deinen Tagesablauf einplanst, denn sonst geht das leider allzu schnell vergessen oder wird als unwichtig abgetan.


Welche Art besser zu Dir passt, bleibt Dir überlassen. Wichtig ist nur, dass Du Dich regelmässig zeigst und Deine Follower eine Beziehung zu Dir aufbauen können.


Brauchst Du Unterstützung? Wir helfen Dir gerne, Dein Jahr auf Social Media zu planen!


Comments


bottom of page